
02.07.2024
Als ZFD-Koordinatorin ist Iris Karanja für die Gestaltung und finanzielle Umsetzung des Landesprogramms Ziviler Friedensdienst im Dialog mit den einheimischen Partnerorganisationen und der Geschäftsstelle in Köln verantwortlich.
26.06.2024
Maria Sara Cipolat Mis ist Fachärztin für Innere Medizin. Sie arbeitet im St. Benedict's Hospital in Ndanda/Tansania als Spezialistin für den Aufbau und die Leitung der Notfallambulanz mit.
25.06.2024
Bevor Fachkräfte im Entwicklungsdienst mit ihrer Arbeit bei den jeweiligen Dienstgebern starten, können sie sich drei bis fünf Monate lang in einer intensiven Phase der Personalentwicklung darauf vorbereiten. Das Seminar "Service to the World" ist im Portfolio immer mit dabei.
19.06.2024
Jordanien nimmt seit Jahrzehnten sehr viele Flüchtlinge auf. Deren Lebenslage ist schwierig, nur die wenigsten können ihren Kindern Perspektiven und Bildung ermöglichen. Um sie aufzufangen, bietet der Jesuiten Flüchtlingsdienst JRS in Amman Musik-projekte, Theater, Tanz und Sport für Kinder und Jugendliche an. Sie sollen positive Erfahrungen vermitteln, aber auch Fähigkeiten, die später für einen Beruf nützen können.
07.06.2024
Wie sie ihr Engagement für Frieden und sozialen Wandel einem breiteren Publikum vermitteln können, lernten Kommunikationsfachleute von AGIAMONDO-Partnerorganisationen jetzt in einem Workshop. Im Mittelpunkt stand die Produktion von Podcasts von der Konzeption bis zur Verbreitung.
06.06.2024
Wie personelle Zusammenarbeit friedliches Zusammenleben fördert, konnten die Besucherinnen vom 30. Mai bis 1. Juni am Katholikentags-Stand von AGIAMONDO in Erfurt erfahren. Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Versöhnung nach Krieg und Gewalt brachte Dr. Friederike Repnik ihre Expertise zum Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit ein.
05.06.2024
Als ZFD-Fachkraft für Kommunikation und Medien unterstützt Silvia Mazzocchin seit drei Jahren den Jesuit Refugee Service (JRS) in Amman. Im Interview erzählt die 33-Jährige, welche Wirkung ihre Arbeit bisher hatte und warum sie ihren Vertrag verlängert hat.
29.05.2024
Exposure- und Dialogprogramm "Frauen-Rechte, -Repräsentanz und Zugang zu Ressourcen stärken" in Kenia und Uganda im Dezember 2024.