
25.10.2021
Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Anerkennung sind in La Paz, dem Regierungssitz Boliviens, keine Selbstverständlichkeit. Schon gar nicht für die zahlreichen Schuhputzer*innen, die sich auf den Straßen der mehr als 3.500 Meter hoch gelegenen Anden-Metropole ihren kargen Lebensunterhalt verdienen. Die Hilfsorganisation VAMOS JUNTOS, zu Deutsch „Lasst uns gemeinsam gehen“, aus Bocholt im Westmünsterland hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen dieser Menschen zu verbessern. Grundlage für ihre Arbeit sind das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe sowie die persönliche Begegnung und Begleitung: eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Dabei hilft vor Ort die bolivianische Partnerorganisation ONG Asociación de apoyo social y educativo VAMOS JUNTOS.
24.10.2021
Der Balkan – mit der Region verbinden viele die Bilder des Kriegs beim Auseinanderbrechen Jugoslawiens, Nachrichten von kriselnden Beziehungen zwischen Staaten, aber auch schöne Urlaubserlebnisse an den Küsten Kroatiens oder Montenegros oder die Filmkulissen von Game of Thrones und James Bond.
12.10.2021
Stephanie Kloidt, Referentin für Weltfreiwilligendienst beim Bistum Würzburg und Gebhard Ruess, Vorstand der Initiative Christen für
Europa e. V. (ICE) berichten im Interview, was die Zusammenarbeit mit der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste (FID) von AGIAMONDO für sie bedeutet und ausmacht.
06.10.2021
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Fachstelle Internationale Freiwilligendienste (FID) von AGIAMONDO kommen die Vertreter*innen von Trägern, Partnerorganisationen, Verbänden und ein ehemaliger Freiwillliger zu Wort. Sie nutzen den Service der FID von AGIAMONDO immer wieder für ihre Arbeit oder haben selbst an Seminaren teilgenommen.
28.09.2021
Stimmengewirr im Garten des AGIAMONDO-Geländes, Stellwände mit Moderationskarten in den Räumen und Kindertumult auf dem Spielplatz – nach fast einem Jahr Online-Veranstaltungen konnte das zweite Rückkehrer*innen-Sommertreffen tatsächlich in Präsenz stattfinden. Am 18. und 19. September trafen sich rund 30 ehemalige Fachkräfte und Partner*innen und 22 Kinder zwischen 8 Monaten und 13 Jahren bei AGIAMONDO in Köln, um sich auszutauschen, zu vernetzen und über globale Themen zu diskutieren. „Decolonize!“ stand als als Thema im Fokus des zweitägigen Treffens.
28.09.2021
Raus in die Welt gehen und als Freiwillige wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln – dabei unterstützt die Fachstelle Internationale Freiwilligendienste von AGIAMONDO, kurz FID. In diesen Tagen feiert sie ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und von Justitia et Pax, um Träger von internationalen Freiwilligendiensten beim Aus- und Aufbau ihrer Dienste zu unterstützen. FID selbst vermittelt keine Freiwilligen, sondern berät die Entsende- und Aufnahmeorganisationen, damit jungen Menschen gut vorbereitet und abgesichert ihren Freiwilligendienst antreten können. Im Interview spricht AGIAMONDO-Geschäftsführerin Dr. Claudia Lücking-Michel über erreichte Meilensteine und künftige Herausforderungen.
19.09.2021
AGIAMONDO bietet jüngeren Menschen mit akademischen Abschlüssen und ersten Berufserfahrungen einige Stellen als ZFD-Juniorfachkraft an. Wenn sie eine Stelle erhalten, können sie – begleitet durch Mentoring – im Bereich Friedensförderung mitarbeiten. Susann Gihr arbeitet seit Februar 2021 in Kenia bei der ZFD-Partnerorganisation IRDIS (Institut für Interreligiösen Dialog und Islamstudien am Tangaza College) in Nairobi. Welche Voraussetzungen sie mitbrachte, wie sie unterstützt wird und wie ihre konkrete Arbeit aussieht, erzählt die Soziologin im Interview.
15.09.2021
Vom 19. bis 26. September 2021 lädt AGIAMONDO zu SIEBEN TAGE IM DIALOG ein.