15.09.2021

Synergie ist unsere Stärke

Qualitätsentwicklung und politische Interessenvertretung spielen im Tätigkeitsfeld der FID eine immer größere Rolle.

Gemeinsam mit den Trägern die Qualität internationaler Freiwilligendienste sicherzustellen, zählt zu den Hauptaufgaben der Fachstelle

internationale Freiwilligendienste (FID). Was diese Arbeit ausmacht, wie sich das Tätigkeitfeld entwickelt hat und was für die Zukunft wichtig ist, berichten die Leiterin der FID, Barbara Kerime, und ihre Kolleginnen Vanessa Krüger und Agnes Fröhlich im Interview.

 

Weiterlesen

14.09.2021

Immer wieder zusammen aufbrechen

Seit 30 Jahren steht die „FID–Fachstelle internationale Freiwilligendienste“ Trägerorganisationen, die Freiwillige entsenden und aufnehmen, mit Service, Beratung und Vernetzung zur Seite. Ein Freiwilligendienst im Ausland soll vor allem eines sein – ein Lerndienst. Um das zu ermöglichen, müssen Trägerorganisationen und ihre Partner, aber auch die Freiwilligen selbst, vieles in Bewegung setzen. Die FID – Fachstelle internationale Freiwilligendienste berät, vernetzt und stärkt sie dabei. Für die Herausforderungen im Wandel der Zeit folgt sie einem bewährten Kompass: Der Überzeugung, dass solidarischer Austausch immer der beste Weg zum Ziel ist.

 

Weiterlesen

23.08.2021

Drei Fragen an Stefan Recker, Leiter des Büros von Caritas international in Afghanistan

AGIAMONDO-Fachkraft Stefan Recker leitet im Auftrag des Deutscher Caritasverband e. V. das Büro von Caritas international (Ci) in Kabul, wo er sich auch während der Machtübernahme durch die Taliban aufhielt. Im Interview berichtet er von der aktuellen Lage und gibt eine Einschätzung, was der Machtwechsel für die zukünftige Arbeit vor Ort bedeutet.

Weiterlesen

22.08.2021

AGIAMONDO-Engagementpreis 2021 - Internationale Freiwilligendienste

Noch bis zum 31.08.2021 können Sie sich mit Ihrem Beitrag im Rahmen von internationalen Freiwilligendiensten für den AGIAMONDO-Engagementpreis 2021 bewerben!

Weiterlesen

22.08.2021

Kamerun trifft Japan - Papiertheater als Türöffner und kreatives Werkzeug in der Friedensarbeit

Die Kommissionen für Gerechtigkeit und Frieden in mehreren kamerunischen Diözesen arbeiten schon seit langem mit Schüler*innen in Friedensclubs katholischer Schulen u.a., um deren Kompetenzen zur Förderung gewaltfreier Konfliktlösungen stärken. Sie haben sich jetzt in einer Weiterbildung mit einer neuen Methode für ihre Bildungsarbeit befasst, dem japanischem Papiertheater Kamishibai. Auch in der Erwachsenenbildung gibt es dafür gute Einsatzmöglichkeiten. ZFD-Fachkraft Frauke Dißelkötter stellt das Angebot vor.

Weiterlesen

11.08.2021

Arbeiten als Berater*in auf Zeit bei AGIAMONDO

Mattes Tempelmann und Constantin Bittner berichten, welche Themen sie als Berater auf Zeit (BaZ) bearbeiten, wie sie an die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen herangehen und welche Fähigkeiten und Kenntnisse wichtig für ihre Arbeit sind.

Weiterlesen
Zwei der drei Trainees bei AGIAMONDO: Katharina Haupenthal und Felix Pander.

19.07.2021

Die Zeit als Trainee bietet Raum für die persönliche Entwicklung

Im Rahmen der Nachwuchsförderung gibt es bei AGIAMONDO ein Traineeprogramm mit aktuell drei Trainees. Sie arbeiten entweder bei AGIAMONDO selbst oder bei einer Partnerorganisation in Deutschland mit, wie z. B. MISEREOR oder missio. Danach gehen sie – passend zu ihrem beruflichen Profil – für einige Zeit ins Ausland. Wie unterschiedlich die Tätigkeiten sein können und was sie an ihrem Traineeship begeistert, erzählen Katharina Haupenthal, Zeegi B. und Felix Pander im Interview.

Weiterlesen
ZFD-Fachkraft Karolin Kruse arbeitet im kirchlichen Menschenrechtsbüros ODHAG in Guatemala-Stadt mit.

18.07.2021

Die Erinnerung darf nicht verloren gehen

Trotz Corona-Pandemie reiste ZFD-Fachkraft Karolin Kruse im Januar 2021 nach Guatemala aus, wo sie nun die Menschenrechtsorganisation ODHAG bei Initiativen zur Aufarbeitung der gewaltvollen Vergangenheit des Landes unterstützt.

Weiterlesen