
05.05.2021
Seit einigen Jahren ist Willybard Kitogho Lagho mit AGIAMONDO im Personalprogramm Ziviler Friedensdienst (ZFD) als Partner verbunden. Im März 2021 wurde Lagho in das Amt des Bischofs der Diözese Malindi, Kenia eingeführt. Aus diesem Anlass werfen Fachkräfte und Vertreter von Partnerorganisationen einen Blick auf die Zusammenarbeit.
28.04.2021
Sie wollen sich bei AGIAMONDO bewerben? Wie funktioniert das genau? Was passiert beim Auswahlverfahren und in der Vorbereitungszeit bei AGIAMONDO? Und wie kann der erste Eindruck im neuen Leben sein? Die Politikwissenschaftlerin Florence Peschke, die heute als ZFD-Fachkraft in der Demokratischen Republik Kongo arbeitet, berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen mit AGIAMONDO.
21.04.2021
Die Casa de la Memoria - Kaji Tulam in Guatemala-Stadt ist ein Raum der Begegnung und Wissensvermittlung, der an das Leben, die Unterdrückung und den Widerstand der indigenen Bevölkerung Guatemalas erinnert. Das museumspädagogische Team der Einrichtung hat jetzt einen virtuellen Rundgang entwickelt, der trotz Schließung aufgrund der Corona-Pandemie den Zugang zu Erinnerung und Geschichte ermöglicht. ZFD-Fachkraft Karolin Loch hat daran mitgearbeitet. Sie berichtet, wie es dazu kam und was die Ausstellung bewirken soll.
16.04.2021
Hakimeh Yagootkar, AGIAMONDO-Fachkraft in Kathmandu, Nepal und Abishek Thapa, Projektkoordinator bei der lokalen Partnerorganisation "Friends and Friendship for Rural Development Services Nepal" (FRADS), sprechen im Interview darüber, warum die Zusammenarbeit große Potenziale birgt, wie sie bei Meinungsverschiedenheiten zu einer Lösung finden – und warum das gesamte FRADS-Team neuerdings keinen Instant-Kaffee mehr trinkt.
22.03.2021
Anlässlich des Earth Hour Days am 27. März stellen wir Esther Maina vor. Sie berät in Kenia ZFD-Partnerorganisationen, deren Partner sich teilweise klimatischen Herausforderungen stellen müssen. Die Folgen des Klimawandels scheinen sich schon heute negativ auf die Lebensbedingungen der meisten Menschen in Kenia auszuwirken, was sich an häufigeren, extremen Dürren, Wasserknappheit und Überschwemmungen in den vergangenen Jahren zeigt. Bei der landeseigenen Nahrungsproduktion gibt es Phasen mit einem dürrebedingten knappen Angebot an Lebensmitteln, was in manchen Landesteilen zu Versorgungsengpässen und Hungersnöten führt. Zudem nehmen die direkten Partner der Partnerorganisationen des ZFD-Landesprogramms von AGIAMONDO an, dass sich der Klimawandel auch als Konfliktbeschleuniger auswirkt. Diese Partner arbeiten an ressourcenbasierten Konflikten, die sich beispielsweise um den Zugang zu Wasser oder Weideland drehen.
19.03.2021
Der Zivile Friedensdienst der giz hat unter dem Titel "Jetzt mal ganz friedlich" einen Podcast auf die Beine gestellt, der Geschichten aus der internationalen Friedensarbeit erzählt und Einblicke in die Lebensrealitäten in Krisenregionen gibt.
16.03.2021
Im Podcast "Mit Herz und Haltung" der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen sprechen Expert*innen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen über wichtige Themen unserer Zeit. Mitte März war AGIAMONDO-Geschäftsführerin Claudia Lücking-Michel zu Gast in der Folge "Wo bleiben Weltentdecker und Brückenbauer in der Krise?".
16.02.2021
Potenziale und Veränderungen des digitalen Wandels standen im Mittelpunkt der 6. Internationalen Fachtagung zur Personellen Zusammenarbeit vom 25. bis 26. Januar mit rund 120 Teilnehmenden aus aller Welt. Veranstalter waren die Personaldienste AGIAMONDO (Deutschland), Comundo (Schweiz) und horizont3000 (Österreich).