Ulrike Hanlon (rechts), ZFD-Teamleiterin bei AGIAMONDO und  ihre kenianische Gastgeberin Warda Zighe.

13.08.2020

Erleben, worum es wirklich geht - ZFD-Teamleiterin Ulrike Hanlon berichtet von ihren Erfahrungen beim Exposure- und Dialogprogramm in Kenia

Lokale Lebenswirklichkeiten miterleben und aus geänderter Perspektive neue Lösungen diskutieren – zu diesem Zweck kamen vom 19. bis 27. Februar 2020 Mitarbeiter*innen von AGIAMONDO mit Vertreter*innen aus Politik, Kirche und Zivilgesellschaft zum Exposure- und Dialogprogramm (EDP) in Kenia zusammen. Unter ihnen war Ulrike Hanlon, Leiterin des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) von AGIAMONDO in Köln, die contacts von ihren Erfahrungen berichtet hat.

Weiterlesen
ZFD-Fachkraft Matthias Eder (links) begrüßt den Imam der Moschee

12.08.2020

Mit Religionen Brücken bauen - Interreligiöser Dialog als Instrument der Friedensförderung in Kenia

ZFD-Fachkraft Matthias Eder und seine Kolleg*innen vom Institut für Interreligiösen Dialog und Islamstudien (IRDIS) in Nairobi organisieren Kooperationen und Aktivitäten, um Menschen unterschiedlicher Religionen zusammenbringen. Ihr Ziel: Neugier füreinander wecken, Vorurteile abbauen und religiöse Entscheidungsträger*innen dazu bewegen, sich für ein konfliktfreies Miteinander von Ethnien und Glaubensgemeinschaften einzusetzen.

Weiterlesen
Workshop mit Lehrer*innen in der Casa de la Memoria

23.07.2020

Der Erinnerung Flügel verleihen - Ziviler Friedensdienst in Guatemala: Vergangenheitsbewältigung begleiten – gesellschaftlichen Wandel unterstützen

Das Casa de la Memoria „Kaji Tulam“ in Guatemala Stadt erinnert seit 2014 als öffentlicher Raum der Begegnung und Wissensvermittlung an das Leben und Wirken der indigenen Bevölkerung Guatemalas und die Geschichte ihrer Unterdrückung. In Partnerschaft mit der Menschenrechtsorganisation CALDH begleitet ZFD-Fachkraft Karolin Loch Pädagog*innen und Schüler*innen dabei, die Inhalte des Hauses für sich zu erschließen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Weiterlesen
Candido Belo da Luz ist  stellvertretender Schulleiter der Eskola Sacrojes in Dili.

16.07.2020

Alte Muster durchbrechen - In Timor-Leste fördern Friedenspädagog*innen gewaltfreie Verhaltens- und Unterrichtsmethoden an Schulen

Körperliche Züchtigung und Gewalt an Schulen sind in Timor-Leste weit verbreitet. Ein schlecht ausgestatteter Bildungssektor, vor allem aber die in der Gesellschaft fortwirkende gewaltvolle Vergangenheit des Landes tragen dazu bei. An der Eskola Sacrojes, einer Schule in der timoresischen Hauptstadt Dili, unterstützt ZFD-Fachkraft Sandra Schweiger ein Team für Friedenspädagogik dabei, Lehrer*innen und Schüler*innen konfliktsensibles Verhalten und gewaltfreie Unterrichtsmethoden zu vermitteln.

Weiterlesen
Die APME-Berater verschiedener Länder, die ihre Erfahrungen in das Handbuch einfließen ließen, beim APME-Workshop 2019 in Köln.

15.07.2020

TESTNEWS #1

lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ... lorem ipsum dolor sit amet ...

Weiterlesen
ZFD-Koordinatorin Martina Richard

15.07.2020

Schwerpunkt ZFD-Zentralamerika - ZFD-Koordinatorin mit temporärem Sitz in Berlin

Martina Richard ist seit Oktober 2019 Koordinatorin des Programms Ziviler Friedensdienst in Zentralamerika mit Sitz in Guatemala Stadt. Aufgrund der Coronapandemie veränderte sich ihre Situation. Martina Richard schildert im Interview, wie sie aus der Ferne mit ihren Kolleg*innen arbeitet und wie die aktuelle Lage in Guatemala ist.

Weiterlesen
ZFD-Fachkraft Theresa Denger

15.07.2020

Schwerpunkt ZFD-Zentralamerika - Mit harter Hand unter dem Heiligenbild Romeros

Theresa Denger arbeitet als Fachkraft im Masterstudiengang Lateinamerikanische Theologie an der Zentralamerikanischen Universität José Simeón Cañas (UCA) in El Salvador. Sie lebte bis vor kurzem mit ihrem Mann und den drei Kindern in San Salvador. Im Interview beschreibt sie, wie ihre persönliche und berufliche Situation durch die Pandemie beeinflusst wurde.

 

Weiterlesen
ZFD-Fachkraft Sebastian May

14.07.2020

Schwerpunkt ZFD-Zentralamerika - Regen und fehlendes Handyguthaben: Gefilmt wird trotz Hindernissen

Der Politikwissenschaftler Sebastian May arbeitet seit Mai 2019 bei der NGO Asociación Departamental de Jóvenes "Kaji B'atz" in Sololá/ Guatemala. Zusammen mit seinen Teamkolleg*innen implementiert er ein Programm zur politischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem begleitet er den indigenen Dachverband Kaji B’atz in seinem Transformationsprozess. Im Interview erzählt Sebastian May, wie flexibel und begeistert die Jugendlichen und sein Team mit den aktuellen Herausforderungen umgehen.

 

Weiterlesen