
18.03.2020
Die Corona-Pandemie ist die größte globale Gesundheitskrise seit Jahrzehnten. Die gegenwärtige Krise zeigt, dass wir eine internationale…
18.03.2020
Süd-Nord-Fachkraft Stella Matutina spricht an, was die Philippinen und Deutschland verbindet.
Seit September 2018 lebt Stella Matutina in Deutschland. Sie ist eine der ersten Süd-Nord-Fachkräfte im Programm Weltdienst von AGIAMONDO und arbeitet seit über einem Jahr bei Missio Aachen.
18.03.2020
Vom 30. bis 31. Januar 2020 fand das zweite Weltdienst-Fachkräftetreffen von AGIAMONDO in Köln statt. Anders als 2019 beim ersten Treffen mit zwei Weltdienst-Fachkräften, nahmen dieses Mal vier Fachkräfte und deren Mentor*innen aus den Partnerorganisationen teil.
28.02.2020
Mitglieder des Deutschen Bundestags und weitere Entscheider*innen machen sich im Rahmen einer achttägigen Reise nach Kenia ein Bild von der Arbeit der AGIAMONDO-Fachkräfte im Zivilen Friedensdienst und deren Partnerorganisationen.
25.02.2020
Vom 30.01. bis 01.02. 2020 fand in Kinshasa/ Demokratische Republik Kongo ein Treffen von fünf AGIAMONDO-Fachkräften aus der DR Kongo und der benachbarten Republik Kongo statt. Auch einige Angehörige sowie ein Gast von Brot für die Welt nahmen daran teil. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Themen Sicherheit und Safeguarding, also die Vorbeugung von sexualisierter Gewalt oder Machtmissbrauch. Bei Safeguarding geht es darum sexualisierter Gewalt bzw. Machtmissbrauch vorzubeugen.
25.02.2020
Der Weg zu einer friedvollen Gemeinschaft beginnt bei uns selbst, davon ist Christiane Heinsdorff überzeugt. Wie man dieses Bewusstsein lebt und ein solidarisches Miteinander fördert, vermittelt die AGIAMONDO-Fachkraft Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Erzdiözese Onitsha in Nigeria. Dort beteiligt sie sich unter anderem an der Friedenserziehung junger Frauen, die lernen, wie sie sich für friedliche Konfliktlösung in ihrem Umfeld einsetzen können.
15.01.2020
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sei in vielen Entwicklungsländern ein Großteil der nötigen medizinischen Geräte an Krankenhäusern defekt, sagt AGIAMONDO-Fachkraft Frank Weithöner. Der Medizintechniker arbeitet seit zwei Jahren am Kibosho Hospital der Diözese Moshi in Tansania. Seine Arbeit wird u. a. vom Aktionskreis Ostafrika e.V. (AKO) finanziert.
12.01.2020
Süd-Nord-Fachkraft Felipe Bley-Folly stellt in Deutschland Weichen für den Schutz indigener Völker in Brasilien: Gewalt und Diskriminierung gegen indigene Völker nehmen in Brasilien immer mehr zu. Als eine der ersten Süd-Nord-Fachkräfte von AGIAMONDO arbeitet der brasilianische Menschenrechtsanwalt Felipe Bley-Folly bei FIAN International in Heidelberg, damit die Guarani und Kaiowá ihre Rechte verteidigen und ihre Siedlungsgebiete schützen können. Handlungsbedarf zur Verbesserung der Situation sieht er auch bei der EU.